Dienstag, 17.September.2019

Mittwoch, 28.08.2019

Bericht Landesvielseitigkeitstest

TN LVT Foto: B. Friedrich

Der Landesvielseitigkeitstest (LVT) ist Voraussetzung zur Berufung in den D-Kader. Die vom DSV vorgegebenen Inhalte sind aus den Bereichen Grundschnelligkeit, Beinbewegung, Körperliche Eignung, Athletik, Beweglichkeit, Gleiten und Schwimmtechnik zusammengestellt. Erweitert wurde der Test vom HSV in diesem Jahr noch um den Counter Movement Jump zur Abfrage der vertikalen Sprungleistung.

Für den diesjährigen Durchgang wurden, wie in den vergangenen Jahren auch, die D-Kadersportler der Saison 2019/2020 vom HSV Landestrainer Nachwuchs (Benjamin Friedrich) eingeladen. Alle 72 Sportler hatten sich dafür angemeldet; aufgrund von krankheitsbedingten Absagen konnten aber leider nicht alle komplett antreten.

Das Trainerteam, das Benjamin Friedrich zur Unterstützung zusammengestellt hat, sorgte für einen reibungslosen und entspannten Ablauf der Maßnahme. Kleine Änderungen für den Ablauf im kommenden Jahr wurden schon während der Maßnahme zusammengetragen und diskutiert. Die in Doppelfunktion anwesende Heike Heeger konnte als ausgebildete Physiotherapeutin zum einen bei der Vermessung der Sportler/innen fachkundig helfen. Als Referentin hat sie dann zusätzlich den praktischen Teil mit dem Thema funktionelle Erwärmung geleitet.

Auch der anwesende Fotograf und ehemalige Bundesligaschwimmer Marcel Friedrich leistete sehr gute Arbeit. Er begleitete die Sportler/innen im Wasser und an Land mit der Kamera. Die Bilder stehen nun dem HSV für die Veröffentlichung auf der HSV Seite zur Verfügung.

Am Sonntagvormittag gab es noch einen Theorieblock. Die Referentinnen Lisa Mayer, Julia Duschek und Ann-Kathrin Ernst lieferten mir ihren Vorträgen - altersgerecht verpackt - erste Einblicke in die Gebiete Sportpsychologie, Antidoping sowie einen richtigen Umgang mit dem Thema Social Media.

Der HSV bedankt sich herzlich bei allen Betreuer/innen sowie Referentinnen für die engagierte Mithilfe!

Betreuer

·         Joachim Becker (EOSC)

·         Ralph Färber (Olympiastützpunkt Frankfurt)

·         Heike Heeger (SV Gelnhausen)