Dienstag, 17.September.2019

17. Auflage des Outdoor-Aqua-Running

TN Edersee Foto: A. Dietrich

TN Aquarunning Foto: A. Dietrich

Die Teilnehmer erscheinen, der See geht. Auch bei der 17. Auflage des Outdoor-Aqua-Running durch den Edersee hatten die Teilnehmernden aus ganz Hessen und den benachbarten Bundesländern wieder weite Wege zurück zu legen, ehe sie das Ufer erreicht hatten. Doch die lange Trockenheit war für niemanden ein Grund der Veranstaltung fernzubleiben. Wie im vergangenen Jahr lag die Wendemarkierung auf 500 Meter, so dass die meist weiblichen Teilnehmenden jede für sich entscheiden konnten, ob sie eine Runde oder zwei Runden durch die nordhessische Staustufe laufen wollten. Und die meisten wollten zwei. Denn mit 23° Celsius hatte der See genau die richtige Temperatur um sich sportlich zu betätigen ohne zu frieren und sich dennoch mit den übrigen Aktiven während der Bewegung auszutauschen. Denn der soziale Aspekt des Edersee Events ist mindestens genauso wichtig, wie der sportliche. Einmal im Jahr ermöglicht der HSV den Vereinsmitgliedern, die Woche für Woche die Aquajogging Angebote im Schwimmbad wahrnehmen, sich zu treffen und miteinander einen wunderbaren Nachmittag zu erleben. Für viele gehört es zum Jahresprogramm wie die Neujahrswanderung oder die Weihnachtsfeier. Viele erscheinen schon lange vor dem Startschuss und etliche bleiben auch noch, wenn längst alle wieder aus dem Wasser gelaufen und trockengelegt sind. Dann haben sie regionale Spezialitäten dabei, selbstgebackenen Kuchen und natürlich heißen Kaffee. Für das kommende Jahr können sich alle Aquajogger den 22. August im Kalender rot anmalen, dann startet der 18. Lauf durch den Edersee.

VON: AXEL DIETRICH - EHEM. VIZEPRÄSIDENT