Sonntag, 19.Mai.2019

Donnerstag, 09.05.2019

Professionelle Videoanalyse mit Diagnostiktrainer Achim Schneider

Am Sonntag, den 07.04.19 war der Landestrainer Diagnostik, Achim Schneider, zu Gast beim TV Wetzlar 1847 e.V.
Achim besitzt einen Rollenwagen, auf welchem er Kameras in verschiedenen Positionen installieren kann und so die Möglichkeit besteht, Sportler parallel unter und über Wasser zu filmen. Durch den mobilen Wagen können die Aufnahmen in so gut wie jedem Schwimmbad gemacht werden. Die Sequenzen werden von der Seite mit Wende und frontal aufgenommen.
Im Vordergrund standen die Aufnahmen der Kadersportler, die eine Woche später ins Trainingslager Málaga aufbrechen wollten, denn die Aufnahmen sollten dort besprochen werden, um intensiv an der Technik arbeiten zu können. Es wurde hauptsächlich die Haupt- und Nebenlage gefilmt. Die Lagenschwimmer nahmen jede Lage auf. Als A-Lizenztrainer hat Achim auch ein immenses Fachwissen und gibt immer wertvolle Tipps für die Sportler, die man so als Heimtrainer vielleicht gar nicht wahrnimmt oder anders ausdrückt, sodass die Sportler durch die andere Sichtweise einen direkten Mehrwert vermittelt bekommen. Wir versuchen Achim jedes Jahr zu uns ins Schwimmbad einzuladen. Ein Termin ist oft schnell gefunden und mit einer Dauer von etwa drei Stunden ist die Aktion auch zeitlich sehr schnelllebig. Wir verbinden das Ganze immer mit einem Training, bei welchem die zu filmenden Sportler kurz aus dem Training genommen und gefilmt werden. Die Sportler freuen sich immer riesig auf die Aufnahmen, da gerade die Unterwasserphase und der Blick auf die gesamte Technik ein beeindruckendes Erlebnis ist und die visuelle Wahrnehmung eine ganz andere Art der Verbesserung ermöglicht.
Unter svg.as@t-online.de kann jeder Verein eine Anfrage an Achim stellen und seinen Sportler eine tolle Erfahrung und Technikverbesserung bieten.

VON: ROBIN RAUSCHE - TV WETZLAR