Samstag, 17.November.2018

Donnerstag, 25.10.2018

Informationsveranstaltung zum Thema Studium und Sport amerikanischen Colleges

Das US-Konsulat lädt Sie herzlich zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Studium und Sport amerikanischen Colleges ein. Dabei geht es auch die Bedingungen und Regularien von Sportstipendien.

Datum und Uhrzeit:           Dienstag, 13. November, 2018, 17:00-18:30 Uhr Veranstaltungsort:             SG Bornheim 1945 e.V. Grün-Weiss, Berger Str. 385B, 60385 Frankfurt am Main

Elizabeth Thompson von der National Collegiate Athletic Association (NCAA) aus den USA informiert über Möglichkeiten von Sportstipendien an U.S. Colleges für internationale AthletInnen informieren und beantwortet Fragen. Die NCAA ist der größte Zusammenschluss von US-Hochschulen, Athletic Conferences und Verbänden. Über diesen Dachverband regulieren die meisten Colleges und Universitäten in den USA ihre Sportprogramme und die Vergabe von Sportstipendien (auch an internationale Studierende). Sportförderung hat an amerikanischen Colleges einen bedeutend höheren Stellenwert als an deutschen Universitäten und spielt eine wichtige Rolle für den Ruf der Colleges. Im Schuljahr 2016/2017 haben 592 junge AthletInnen aus Deutschland in den USA u.a. mit den Sportarten Fussball, Tennis, Leichtathletik, Golf oder Basketball studiert.

Julius Duchscherer berichtet von seinen Erfahrungen als „student athlete“ in den USA. Von 2015-2018 hat er an der North Carolina State University studiert und für die Fussball Mannschaft der Universität gespielt.

Die Veranstaltung richtet sich an interessierte SchülerInnen älterer Jahrgänge sowie deren Eltern, Trainer, Schulkoordinatoren, Lehrer und Funktionäre von Sportvereinen und Verbänden.

Die Präsentation von Frau Thompson findet in englischer Sprache statt. Fragen können gerne auf Deutsch gestellt werden. Anmeldungen bitte bis zum 9. November unter: Email

Der Flyer kann untenstehend heruntergeladen werden:

VON: DR. KIRSTEN GERSTNER - US-GENERALKONSULAT

Dateien: NCAA_Flyer_Version_1.pdf