Dienstag, 17.Juli.2018

Dienstag, 19.06.2018

Netzwerk Schule und Verein - Erfolgreiche Qualifikation von Schülern

Foto: Alexandra Schäfer

19 Schülerinnen und Schüler der Kasseler Herder Schule haben in den Tagen vor den hessischen Sommerferien ihre Teilnahmebescheinigungen an der Assistentenqualifikation für Schwimm-Trainer in Empfang nehmen können. Seit nunmehr sechs Jahren arbeiten der Hessische Schwimm-Verband und die Schule bereits erfolgreich zusammen. Die Teilnehmenden am Grundkurs Schwimmen erfahren über ein Schuljahr hinweg die notwendigen Inhalte über das Anfängerschwimmen. Von der Wassergewöhnung, über die Grundfertigkeiten bis zu den ersten Schwimmarten werden sowohl theoretisch wie auch praktisch erlernt. Neben einer Klausur zum Abschluss erproben die großen Schüler_innen ihre Kompetenzen auch an Vereinskindern über mehrere Wochen hinweg aus.
Ins Leben gerufen haben die Initiative der ehemalige Vizepräsident des HSV, Axel Dietrich, und Alexandra Schäfer, Lehrerin am Oberstufengymnasium und seit vielen Jahren Referentin der Sportjugend für die Übungsleiter Ausbildung in Nordhessen. Die Schüler_innen finden die zusätzlichen Inhalte gut, auf eine langjährige Mitarbeit in einem der Kasseler Vereine müssen Verband und Schule jedoch noch warten.
Stolz präsentieren die Schüler_innen ihre neuen Urkunden für die das letzte Schuljahr engagiert gearbeitet haben

VON: AXEL DIETRICH - B.F.G.