Sie sind hier: HSV
Samstag, 20.Oktober.2018

Schwimmvereine im HSV

Stellenausschreibung HSV Landestrainer Nachwuchs Schwimmen

Der Hessische Schwimm–Verband e.V. (HSV) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, jedoch spätestens zum 01. Juli 2019 eine/n hauptamtliche/n Landestrainer/in Schwimmen Nachwuchs.  Die Ausschreibung der o.g. Stelle finden Sie hier

Neuigkeiten und Berichte

Schwimmbadinvestitionsprogramm - SWIM

Die hessische Landesregierung hat ein neues Programm für den Erhalt und die Modernisierung der hessischen Hallen- und Freibäder aufgelegt. Weitere Informationen sowie Antragsunterlagen zu SWIM finden Sie hier:  LINK

Termine für 12 und 24 Stunden Schwimmen Veranstaltungen finden Sie hier.

Terminübersicht des Hessischen Schwimm-Verbandes e.V.

BFG 53/18 Schwimmen in der Schule mit der ZFS für Sportlehrkräfte 1.Teil

BFG-Sport
04.05.2018 bis 05.05.2018

Immenhausen

Beschreibung

Die Veranstaltung wird in zwei Teilen (jeweils zwei Tage) im Umfang von 38 Lerneinheiten mit der Möglichkeit des Erwerbs der Qualifikation zur Erteilung von Schwimmunterricht (gemäß der aktuellen Verordnung Aufsicht über die Schülerinnen und Schüler). Die Möglichkeiten zum Kompetenzerwerb für die Lehrkräfte sind so ausgerichtet, dass sie die spezifischen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten für den Unterricht mit Schülern und Schülerinnen im Schwimmbad erfahren und beherrschen lernen. Hierzu gehören insbesondere: 
Kenntnisse der schwimmsportspezifischen Didaktik und Methodik, 
Erwerb von Fähigkeiten und Kenntnissen zur Vermittlung von Wassergewöhnung und Wasservertrautheit der verschiedenen Schwimmarten (sportmotorische Kompetenz),  Kenntnisse über die Vermittlung der vier verschiedenen Schwimmarten, 
Eigenrealisation der Bewegungs- und Übungsformen, die Schülerinnen und Schülern angeboten werden können, 
Kenntnisse der Organisations- Ordnungs- und Sicherheitsformen und -maßnahmen, die für den Unterricht und den Aufenthalt im und am Wasser notwendig sind.

Zielgruppe:       Lehrkräfte (ohne Fakultas Sport)/ Grundschule und Förderschule

Termine: 04.05.2018, 09.00 bis 18.00 Uhr 05.05.2018, 09.00 bis 18.00 Uhr 08.06.2018, 09.00 bis 18.00 Uhr 09.06.2018, 09.00 bis 18.00 Uhr

Akkreditierungsnummer 0147800911

Kosten 80,00€