Sie sind hier: Sport im HSV / Schwimmen / News & Berichte

Samstag, 07.07.2018

Lagen-Mixed Staffel mit Lucas Matzerath und Barbara Schaal holt Bronze bei JEM

Bronze für Mixed Staffel Foto: S. Sonnenschein

Freude pur am vorletzten Wettkampftag im DSV TEAM über JEM Medaille Nummer zehn, elf und zwölf in Helsinki. Erneut waren zwei HESSEN beteiligt und erstmals glänzte eine Medaille in GOLD!

Am vierten Wettkampftag hat Isabel Gose (Potsdam) bei den Junioren-Europameisterschaften in Finnland die erste Goldmedaille für das deutsche Team geholt. Mit neuer persönlicher Bestleistung (1:58,17) und einem ganz starken Endspurt auf der letzten Bahn zog sie an der Ungarin Ajna Kesely vorbei und eröffnete damit den Medaillenreigen für TEAM Germany. Im Anschluss sprintete Michael Schaeffner (Leipzig) über 50m Rücken zur Silbermedaille.

Was für einen Rennen dann zum Abschluss des Tages im Mixed-Wettbewerb über 4x 100m Lagen. Mit der viertschnellsten Zeit war das DSV Quartett ins Finale gezogen. Mit Barbara Schaal (SV Gelnhausen) und Lucas Matzerath (SG Frankfurt) waren erneut zwei HESSEN im Staffelteam vertreten. Sie absolvierten die ersten beiden Teilstrecken, 100m Rücken bzw. 100m Brust, bevor Maurice Ingenrieth (100m Schmetterling) und Isabel Marie Gose (100m Freistil) ins Becken sprangen. In 3:52,34 Minuten musste das DSV Quartett nach 400 Metern nur Russland (3:47,99) und Großbritannien (3:51,43) den Vortritt lassen. Mit dem undankbaren vierten Platz musste sich Italien in 3:52,35 geschlagen geben.

Besonders groß war die Freude über die Bronzemedaille bei Lucas Matzerath, der am Vortag noch hauchdünn um drei Hundertstel am Podest vorbei schrammte. Für Barbara Schaal war es die zweite Staffelmedaille.

Der HSV gratuliert allen Sportlern und allen am Erfolg beteiligten sehr herzlich!

VON: STEFAN SONNENSCHEIN - HSV VIZEPRÄSIDENT LEISTUNGSSPORT