Sie sind hier: Sport im HSV / Schwimmen / News & Berichte
Dienstag, 22.Mai.2018

Montag, 14.05.2018

Information: DSV-Wettkampfkalender Schwimmen weiterentwickelt

Die Digitalisierung aller Lebensbereiche hat auch die Sportwelt schon seit vielen Jahren fest im Griff. Aufgrund der zunehmenden Nutzung des DSV-Wettkampfkalenders hat der DSV den Kalender nun grundlegend überarbeitet. Neben einem moderneren optischen Design gibt es jetzt eine vereinfachte Suche, die insbesondere mobilen Nutzern deutliche Vorteile verschafft. Auf der ersten Seite sind durch einen Click bereits alle DSV- und Landesgruppenmeisterschaften der jeweils aktuellen Saison auszuwählen. Über einen weiteren Click lassen sich dann auch bis zu 250 zeitlich zu definierende vergangene und zukünftige Wettkämpfe bequem anzeigen. Die individuelle Wettkampfsuche bietet wie bisher erweiterte Recherchemöglichkeiten nach Datum, Region, Schwimmbadtyp, Bahnlänge, Zeitmessung oder Wertungsklasse. Die neu gestaltete Umkreissuche um eine einzugebende Postleitzahl ist dabei ein Service, der allen wettkampfsuchenden Vereinen v.a. an den Landesverbandsgrenzen oder mit begrenztem Reisewunsch sehr entgegenkommt. Die Anzeige der einzelnen Veranstaltungen wurde auch noch übersichtlicher als bisher gestaltet und auf die notwendigen Angaben wie Name, Datum, Ort, Bahnenlänge sowie Download-Möglichkeit der Ausschreibung beschränkt. Detailangaben zu den einzelnen Wettkämpfen sind dann nur mit einem weiteren Click auf der bisher schon bekannten Wettkampfseite zu finden. Dazu gehört neben dem Ausrichter, der Adresse und dem Meldeschluss jetzt auch (sofern sie vorliegt) die herunterladbare DSV-Datei.
Bis zum Sommer soll es dann noch weitere Analysemöglichkeiten geben: So wird es einen weiteren Reiter „Entwicklung“ oder „Auswertung“ geben, über den sich Sportler, Trainer, Vereinsverantwortliche oder auch wissenschaftliche Einrichtungen aufgrund der vorhandenen Daten individuelle Entwicklungen (auch grafisch) werden anzeigen lassen können.
Wenn Ihr weitere Ideen oder Vorschläge für die Weiterentwicklung des Wettkampfkalenders habt, dann teilt sie mir gerne mit. Mail: christian_kropp(at)web(dot)de

VON: CHRISTIAN KROPP - DSV FA SCHWIMMEN VERANSTALTUNGEN