Sie sind hier: BFG-Sport

Fachwartin BFG-Sport
Helga Prasler (Hofheim)
E-Mail:  klick

BFG-Sport im Hessischen Schwimm-Verband e.V.

Der Aufgabenbereich Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport steht für die vielfältigen Möglichkeiten der sportlichen Entwicklung im Bewegungsraum Wasser. Von der Wassergewöhnung beim Babyschwimmen, über das Vertraut werden mit dem Element Wasser in der Schwimmausbildung, bis zum  Bahnenschwimmen Hochbetagter bietet Schwimmen lebenslang die Möglichkeit sich fit zu halten. BFG entwickelt darüber hinaus neue Bewegungsideen durch ein vielfältiges Angebot im Bereich der Aquafitness. Neben den regelmäßigen Vereinsangeboten hat auch das Event „Outdoor Aquarunning“ durch den Edersee oder andere offene Gewässer im HSV seinen festen Platz. Und schließlich ist BFG von Beginn an dabei, wenn im Landessportbund Hessen gesundheitsfördernde Sportangebote mit dem Gütesiegel „SPORT PRO GESUNDHEIT“ zertifiziert werden. Um die Qualität der Bewegungsangebote dauerhaft zu gewährleisten ist der HSV exklusiv Partner bei „AQUA IN“ geworden.

News & Berichte

19.06.2018, Allgemein, BFG-Sport, Schule & Verein
Netzwerk Schule und Verein - Erfolgreiche Qualifikation von Schülern

24.01.2018, BFG-Sport
Absage Veranstaltung B.F.G. 01/2018

BFG-Sport aktuelle Terminübersicht im HSV

BFG 55/18 Schwimmen in der Schule mit der ZFS für Sportlehrkräfte 2.Teil

BFG-Sport
02.11.2018 bis 03.11.2018

Rotenburg a.d. Fulda

Beschreibung

Die Veranstaltung wird in zwei Teilen (jeweils zwei Tage) im Umfang von 38 Lerneinheiten mit der Möglichkeit des Erwerbs der Qualifikation zur Erteilung von Schwimmunterricht (gemäß der aktuellen Verordnung Aufsicht über die Schülerinnen und Schüler). Die Möglichkeiten zum Kompetenzerwerb für die Lehrkräfte sind so ausgerichtet, dass sie die spezifischen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten für den Unterricht mit Schülern und Schülerinnen im Schwimmbad erfahren und beherrschen lernen. Hierzu gehören insbesondere: 
Kenntnisse der schwimmsportspezifischen Didaktik und Methodik, 
Erwerb von Fähigkeiten und Kenntnissen zur Vermittlung von Wassergewöhnung und Wasservertrautheit der verschiedenen Schwimmarten (sportmotorische Kompetenz),  Kenntnisse über die Vermittlung der vier verschiedenen Schwimmarten, 
Eigenrealisation der Bewegungs- und Übungsformen, die Schülerinnen und Schülern angeboten werden können, 
Kenntnisse der Organisations- Ordnungs- und Sicherheitsformen und -maßnahmen, die für den Unterricht und den Aufenthalt im und am Wasser notwendig sind.

Zielgruppe:       Lehrkräfte (ohne Fakultas Sport)/ Grundschule und Förderschule

Termine: 12.10.2018, 09.00 bis 18.00 Uhr 13.10.2018, 09.00 bis 18.00 Uhr 02.11.2018, 09.00 bis 18.00 Uhr 03.11.2018, 09.00 bis 18.00 Uhr

Akkreditierungsnummer 0147800912

Kosten 80,00€

Ausschreibung: PDF-Datei

Termine im BFG Bereich finden Sie, wenn Sie links in der Leiste "Termine" anklicken.