Sie sind hier: BFG-Sport

Fachwartin BFG-Sport
Helga Prasler (Hofheim)
E-Mail:  klick

BFG-Sport im Hessischen Schwimm-Verband e.V.

Der Aufgabenbereich Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport steht für die vielfältigen Möglichkeiten der sportlichen Entwicklung im Bewegungsraum Wasser. Von der Wassergewöhnung beim Babyschwimmen, über das Vertraut werden mit dem Element Wasser in der Schwimmausbildung, bis zum  Bahnenschwimmen Hochbetagter bietet Schwimmen lebenslang die Möglichkeit sich fit zu halten. BFG entwickelt darüber hinaus neue Bewegungsideen durch ein vielfältiges Angebot im Bereich der Aquafitness. Neben den regelmäßigen Vereinsangeboten hat auch das Event „Outdoor Aquarunning“ durch den Edersee oder andere offene Gewässer im HSV seinen festen Platz. Und schließlich ist BFG von Beginn an dabei, wenn im Landessportbund Hessen gesundheitsfördernde Sportangebote mit dem Gütesiegel „SPORT PRO GESUNDHEIT“ zertifiziert werden. Um die Qualität der Bewegungsangebote dauerhaft zu gewährleisten ist der HSV exklusiv Partner bei „AQUA IN“ geworden.

News & Berichte

19.06.2018, Allgemein, BFG-Sport, Schule & Verein
Netzwerk Schule und Verein - Erfolgreiche Qualifikation von Schülern

24.01.2018, BFG-Sport
Absage Veranstaltung B.F.G. 01/2018

BFG-Sport aktuelle Terminübersicht im HSV

BFG 04/18 Jungbrunnen Schwimmbad

BFG-Sport
21.04.2018

Rotenburg a.d. Fulda

Jungbrunnen Schwimmbad

Schon das Eintauchen des Körpers in den Bewegungsraum Wasser lindert zahlreiche gesundheitliche Beeinträchtigungen und lässt uns wieder an den mystischen Jungbrunnen glauben. Die vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten kommen in der Regel schon während der ersten Phase der medizinischen Rehabilitation zum Einsatz. Hieran wollen wir nun mit den ergänzenden Mitteln des Sports anknüpfen. Dabei erhalten die Teilnehmenden sowohl Anregungen für Bewegungen in der vertikalen Bewegung (Aquafitness, Wassergymnastik) als auch in der horizontalen Bewegung (Schwimmen). Die Veranstaltung wird mit 8 LE zur Verlängerung der Trainer C-Lizenz Breitensport Schwimmen mit dem Profil Erwachsene/Ältere anerkannt.

Kurs Nr.            BFG 04/18

Zielgruppe:       Übungsleiter_innen B Rehabilitation, Trainer_innen C Breitensport Erwachsene/Ältere, Physiotherapeut_innen

Referenten:      Team HSV

Beginn:            21. April 2018 - 09:30 Uhr

Ende:               21. April 2018 - 17:00 Uhr

Ort:                  Rotenburg an der Fulda

Gebühren:        45,00 € für Trainer_innen/Übungsleiter_innen in hessischen Sportvereinen

65,00 € für andere Teilnehmer_innen

Anmeldeschluss: 08. April 2018

Leistung:          Skript, Mittagessen

Ausschreibung: PDF Dokument

Termine im BFG Bereich finden Sie, wenn Sie links in der Leiste "Termine" anklicken.